Lesehefte

deutex-Reihe:
Lautgetreue Übungshefte zum Lesen und Schreibenlernen

Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS; sog. Legasthenie) sind häufig überdurchschnittlich intelligent. Greifen Eltern und Pädagogen auf Fibelmaterial zurück, um ihre Lese- und Schreibschwäche abzubauen, fühlen sich diese Kinder inhaltlich gelangweilt und demotiviert. Außerdem zeigt sich, dass Kinder mit LRS häufig bereits Strategien entwickelt haben, das Lesen zu umgehen.

Lesematerialien für diese Kinder müssen deshalb mehrere Punkte berücksichtigen:

  1. Das Wortmaterial sollte den Bereich deutscher lautgetreuer Worte (ca. 60-70 % unseres Wortschatzes) ausschöpfen und nicht eingeschränkt babyhaft wirken.
  2. Der Text muss gut gegliedert und in Großdruck und Schulausgangsschrift dargeboten werden, um die optische Unterscheidung von ähnlichen Buchstaben zu erleichtern und evtl. das „Mitlesen mit dem Finger“ zu gestatten.
  3. Inhaltlich müssen Themen aufgegriffen werden, die Kinder interessieren, ihrem Erfahrungsbereich entstammen und die spannend aufbereitet sind.
  4. Damit in Verbindung steht in Geschichten häufig eine Figur, mit der sich die Kinder identifizieren können. Teilweise werden die Hefte dafür differenziert für Mädchen und Jungen ausgewiesen.
  5. Lese- und Schreibübungen sind miteinander verbunden.
  6. Lösungsteil zur Selbstkontrolle
  7. Um die Kinder nicht abzulenken, rückt die Illustration (s/w) in den Hintergrund und wird nur sparsam verwendet.

LRS-Leseheft Die Buecher-Franzi„Die Bücher-Franzi“, 35 Seiten DIN A4, gebunden, s/w illustriert, durch Silbenbögen gegliedert, geeignet für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren; besonderer Schwerpunkt: Arbeitstechniken des Sammelns und Ordnens, Schreibung von „i“ und „ie“.
7,50 EUR
Franzis Liebe zu Büchern hat einen Haken: die Unordnung in ihren Regalen führt dazu, dass der Zauberer Merlin auch den Inhalt der Bücher miteinander vertauscht. "Pippi Langstrumpf" ist auf einmal gar nicht mehr lustig und im Unterricht gibt Franzi Antworten, über die alle Kinder lachen. Humorvolle Geschichte, die die Kinder nebenbei auch anregen soll, sich den Klassikern der Kinderliteratur zuzuwenden.

LRS-Leseheft Das neue Pony„Das neue Pony“, 30 Seiten DIN A4, gebunden, s/w illustriert, silbengegliedert gedruckt, insbesondere für Mädchen ab 9 Jahren gedacht.
6,50 EUR
Frau Sommer und ihre Tochter Anna kaufen ein vernachlässigtes Pony, mit dem Anna nach hartem Training die Meisterschaft gewinnt.

LRS-Leseheft Der Judoka„Der Judoka“, 40 Seiten DIN A4, gebunden, s/w illustriert, silbengegliedert gedruckt, geeignet für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren; besonderer Schwerpunkt Verben und konkrete Nomen.
8,50 EUR
Martin ist neu in seiner Klasse und wird von den anderen gehänselt. Fast ungewollt behauptet er, Judo zu lernen. Seine Mutter und seine Lehrerin fassen das als Wunsch auf und unterstützen ihn dabei, seine Angst zu überwinden und tatsächlich eine Judo-Gruppe zu finden.

LRS-Leseheft Der unheimliche Gast„Der unheimliche Gast“, 30 Seiten DIN A4, gebunden, s/w illustriert, durch Silbenbögen gegliedert, insbesondere für Jungen ab 9 Jahren gedacht.
6,50 EUR
Ein Junge verbringt die Ferien bei seiner Oma. Er würde gern das Dorf von einem unheimlichen Gast befreien, damit seine Oma stolz auf ihn ist. Am Ende ist die Oma stolz auf ihren Enkel, auch wenn der Gast nicht gar so unheimlich ist.

LRS-Leseheft Der Kampf gegen den Zauberer"Der Kampf gegen den Zauberer", 22 Seiten DIN A4, gebunden, s/w illustriert, durch Silbenbögen gegliedert; geeignet für Jungen und Mädchen ab 9 Jahren.
5,50 EUR
Lautgetreue Nacherzählung eines nur wenig bekannten deutschen Märchens. Ein armer Junge liest heimlich die Zauberbücher des Meisters. Durch seine Verwandlungskünste verdient sein Vater Geld. Aber der Zauberer versucht, den Jungen in seine Gewalt zu bringen. Ein magischer Wettkampf beginnt, der mit der Hochzeit der Prinzessin endet. Besonderer Übungsschwerpunkt: Wiedergabe längerer Erzählabschnitte unter Beachtung der logischen Reihung der Ereignisse.

top