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Katrin Sellin:
Wenn Kinder mit Legasthenie Fremdsprachen lernen


Der schwierige Erwerb der deutschen Schriftsprache beschäftigt Pädagogen und Therapeuten, die sich mit dem Problem der Legasthenie auseinander setzen. Bereits seit Jahren wird in der Diskussion aber auch immer wieder betont, dass legasthene Kinder beim Erwerb der Zweitsprache gehandicapt sind. Leider fehlen dazu bisher weitgehend solide aufgebaute Trainingsprogramme. Mit den Schwierigkeiten des Fremdsprachenlernens bei Legasthenie beschäftigt sich aber der Ratgeber von Katrin Sellin. Dieses in seinem Umfang bisher einzigartige Werk richtet sich sowohl an Lehrer, Eltern als auch an Therapeuten. Es informiert im Einstiegskapitel noch einmal über Legasthenie und wendet sich dann den Besonderheiten des Fremdsprachenlernens zu. Neben der sachlichen Auseinandersetzung stehen ausführliche Schilderungen für geeignete Übungen und illustrierte Beispiele für sachorientiertes und freudbetontes Vokabel- und Grammatiktraining. Viele Vokalübersichten und Vorschläge zur Visualisierung von Wörtern und Wortgruppen eignen sich hervorragend als Kopiervorlage (wenn sie vergrößert werden). Ebenso gründlich wie das sachgerechte Fremdsprachenlernen werden Hinweise zur Korrektur und Benotung von Schülerleistungen gegeben, so dass der schulische Lernprozess in allen Phasen diskutiert wird.



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