Sie sind hier: Fachliteratur > Lerntipps / Lernen mit allen Sinnen

Elisabeth Moser Opitz:
Rechenschwäche: Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen...


Elisabeth Opitz legt zum Thema Rechenschwäche einen dicken Forschungsband mit dem Untertitel „Theoretische Klärungen und empirische Studien an betroffenen Schülerinnen und Schülern“ vor, den der Hauptverlag 2007 erstmals veröffentlicht hat. Betroffene wissen, dass Rechenschwäche im Gegensatz zur LRS noch relativ gering erforscht ist, obwohl jedes 4.- 7. Kind davon betroffen scheint. Die empirischen Analysen beziehen sich dabei vor allem auf den Leistungsstand von Klasse 5-8 mit Hinweisen darauf, dass natürlich die grundlegenden Lernschwierigkeiten im Anfangsunterricht oder früher entstanden sind. In erster Linie unterstützt dieser Band das theoretisch interessierte Fachpersonal, Lerntherapeuten und Psychologen vermutlich sogar stärker als Lehrer. Für Elternberatungen können die Informationen durch die Fachkräfte stark zusammengefasst und sprachlich überarbeitet gut genutzt werden. Einzelne Kapitel enthalten Hinweise für die Gestaltung des Mathematikunterrichts und die Bewertung von produktiven und weniger produktiven Lösungsstrategien der Kinder.



zurück

top