Sie sind hier: Fachliteratur > Lerntipps / Lernen mit allen Sinnen

Fröhlich-Gildhoff / Dörner / Rönnau:
Prävention und Resilienzförderung


Soziales Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang muss auch der Begriff der Resilienz, der Widerstandsfähigkeiten gegenüber negativen Entwicklungsbedingungen, gesehen werden. Ein Teil der Kinder heute ist Risikofaktoren wie Krisen in der Partnerschaft der Eltern, negativen Peer-Groups, Krankheiten, Stress u.v.a.m. ausgesetzt. Einem Teil der Kinder gelingt es trotzdem eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln. In der Resilienzförderung wird versucht, die Ressourcen von Kindern gegenüber widrigen Lebensumständen zu aktivieren. Der vorliegende Band gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In letzterem werden Medien sowie bekannte und neue Spiele vorgestellt, die sich in der Resilienzförderung von Kindergartenkindern (hier darf aber durchaus auch für Grundschüler abgeleitet werden) bewährt haben. Zu allen vorgeschlagenen Liedern sind Noten und Gitarrengriffe mit abgebildet. Ein ausführliches Literaturverzeichnis rundet das Standardwerk aus dem reinhardt-Verlag ab.



zurück

top