Die Verlegerin

Bettina Haubold (vormals Klamann)

Durch meine mehrjährige Arbeit in der Grundschule, in einer Gruppe für sozialbenachteiligte Kinder und in einzeltherapeutischen Sitzungen wurde ich mit den zunehmenden Lernproblemen von Kindern vor allem im Bereich des Rechtschreibens und Lesens sowie auf dem Gebiet des Rechnens konfrontiert. Besonders tragisch ist, dass die Diagnostik bei den meisten dieser Kinder einen hohen Intelligenzquotienten zeigt. Deshalb haben es diese Kinder auch besonders schwer. Gerade weil sie intelligent auftreten, wird ihnen schnell unterstellt, sie wollten nicht lernen oder sich bemühen. Doch das stimmt nicht! Gerade sie lernen mehr als andere. Denn sie lernen jedes Wort auswendig, wenn sie nicht die Begleitung eines Therapeuten haben, der ihnen Strategien vermittelt, die ihren besonderen Wahrnehmungsprozessen gerecht werden. An der herkömmlichen Methodik und Didaktik der Schule scheitern diese Kinder. Sie brauchen ein eigenes Förderprogramm, das nur auf der Grundlage einer differenzierten Persönlichkeits- und Leistungsdiagnostik erstellt werden kann.

Nach solchen Programmen:



Sie haben noch Fragen? - Dann schreiben Sie doch einfach eine E-Mail an mich.

top