An den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg wurden vor einigen Jahren sogenannte Forschungs- und Nachwuchskollegs“ (FuN-Kollegs) zur Weiterbildung der Lehrer eingerichtet. Ein Teilkolleg befasste sich mit dem Schwerpunkt „Prävention von Analphabetismus in den ersten beiden Schuljahren“. Lehrerinnen und Kinder gewährten dem Autorenpaar Füssenich und Löffler im Rahmen dieser speziellen Weiterbildung Einblick in den Schriftspracherwerb von Schulanfängern. Dadurch ist ein gut verständliches, anschauliches und beispielpralles Handbuch für (Deutsch)-LehrerInnen der ersten beiden Schuljahre entstanden, die sich vor allem mit den Problemen lese- und rechtschreibschwacher Kinder auseinandersetzen wollen. Grundlage des Verständnisses sind die entwicklungstypischen Schriftsprachstufen wie alphabetische, morphematische usw. Schreibstrategie sowie die dabei auftretenden Probleme von Kindern. Die ausführliche Diskussion von Fehlerarten sensibilisiert die Leser für notwendige förderdiagnostische Maßnahmen, die ausführlich erläutert werden. Besonders hervorhebenswert für Praktiker ist der breite Raum im ersten Teil des Buches, der kindgerechte und zugleich fachlich sinnvolle Lese- und Schreibspiele vorstellt, die z.T. auch noch wenig bekannt sind. „Schriftspracherwerb“ gehört in die Handbibliothek jeder Grund- und Sonderschule. Es ist 2005 im Ernst Reinhardt-Verlag erschienen.